Futtervergleich Katzenfutter Trockenfutter
26. Juli 2013Raubtier Nele
27. Juli 2013Hudoba – Mit der Human-Dog-Balance(r) im Einklang mit seinem Hund!
Das Thema Hundeerziehung hat in den letzten Jahren für viele Hundehalter immer mehr an Bedeutung gewonnen. Vorbei sind die Zeiten, als der Hund hauptsächlich als Nutztier (Hofhund, Jagdhund, etc.) eingesetzt und dementsprechend auch „erzogen“ wurde. Vielmehr stellen sich heutige Hundebesitzer zu Recht die Frage: „Wie erziehe ich meinen Hund eigentlich richtig – und das ohne Druck und ohne körperlicher oder physischer Gewalt“? Gerade mit der Einführung des Hundeführerscheines in mehreren Bundesländern wird die Hundeerziehung mehrund mehr zum öffentlichen Interesse. Hundeerziehung war noch nie eine einfache Aufgabe und wird es tendenziell auch niemals sein. Denn es geht im weitesten Sinne darum, dass sich der Hundehalter zu allererst die richtige Hundeerziehung verinnerlichen und prmär an seiner Einstellung und Haltung arbeiten muss. Der Hund kann eben nur das empfangen, was Herrchen oder Frauchen auch mit voller Kontrolle und Selbstsicherheit an den Hund weitergeben. Für diejenigen, die jetzt denken, dass ein gut „erzogener“ Hund tatsächlich in Arbeit ausarten kann, dem müsste man jetzt wahrscheinlich auch ein ehrliches Feedback dazu geben: Ja, selbstverständlich kann die Hundeerziehung nicht durch einen 3 Wochen Intensivkurs ersetzt werden und dann hat der Hund verstanden, was man die nächsten Jahre von ihm abverlangen möchte. Nein, denn genau wie auch bei der Erziehung von Kindern ist umso wichtiger, dass permanent an der guten Beziehung zu seinem Sprößling gearbeitet wird. Nur dann, wenn die Bindung zu seinem Hund stark ausgeprägt ist, kann Hundeerziehung einfach von statten gehen und wird von dem Hund viel leichter angenommen. Der Hund soll lernen, dass es Spaß machen kann zu lernen! Erst wenn diese Samen in den Köpfen der Hunde gepflanzt wurden, wachsen die Lernerfolge von ganz alleine- Bei Mensch und bei Hund!
Um eine lernorientierte Grundlage für diesen Beziehungsaufbau zwischen Mensch und Hund zu gewährleisten, wurde das Human-Dog-Balance(r) Konzept entwickelt. Durch kleine Mini-Übungen wird der Hund optimal (kopfmäßig) ausgelastet und empfindet Spaß daran neue Übungen mit seinem Menschen zu erlernen. Diese Übungen erarbeitet er sich mit Hilfe des Free-Shapings (Freies Formen) und dem Clickertraining zu größten Teilen selbst und es führt zwangsläufig dazu, dass die Erziehung des eigenen Hundes beiden Parteien Spaß macht und gleichzeitig die Bindung fördert.
Auf den folgenden Seiten von www.hudoba.de findest du einfach zu erlenende Tricks, Grundkommandos oder Auslastungsübungen für deinen Hund, die in Schritt-für-Schritt Anleitungen in Form von Videokursen und durch professionelle Hundetrainer erklärt werden. Als Ergänzung für die parallele Hundeerziehung durch eine lokale Hundeschule oder für fortgeschrittene Hundehalter auch als Übungen zum Nachmachen für zu Hause. Tausch dich in unseren Kursforen zu den jeweiligen Themen aus und nutze die Möglichekeit, dass du von überall und zu jeder Zeit deine persönlichen KUrse starten kannst. Und das völlig KOSTENLOS!
Probiere es aus und starte den gemeinsamen Weg mit deinem Hund zu einer ausgeglichenen Human-Dog-Balance (r)!
Hier geht es direkt zur kostenlosen Anmeldung: www.hudoba.de
Eure Janka




