Fotoshootings in Hannover die Tierfotografie
25. März 2014Probleme mit dem Smartphone, Tablet oder der Spielekonsole? Ganz klarer Fall für Letsfix!
30. April 2014Die Frage ob Nahrungsergänzungsmittel beim Barfen notwendig sind oder nicht kann ich mit einem entschiedenen JAEIN beantworten. Denn egal ob du einen Hund oder eine Katze barfst hängt es immer ganz von deinem Futterplan ab, ob du deinen Liebling mit allem notwendigem versorgst. Wie Menschen auch müssen Haustiere mit allen wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien versorgt werden, ansonsten kann es zu Mangelerscheinungen und einem erhöhten Krankheitsrisiko kommen.
Viele Tierärzte raten Barf-Beginnern zu Zusatzfutter. Hier geht es darum, den Liebling in der Umstellungsphase ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen und Herrchen und Frauchen etwas Zeit zu geben bis sie sich mit dem Barfen wohlfühlen. Wird ein ausgewogener Futterplan erstellt und dieser konsequent umgesetzt, dann ist eigentlich kein Ergänzungsfutter notwendig.
Bei besonderen Belastungen wie Trächtigkeiten, Wettbewerben oder Reisen ist Nahrungsergänzungsfutter anzuraten. Der Hund oder die Katze hat hier einen erhöhten Nährstoffbedarf, da er einer Stresssituation ausgesetzt ist. Wer seinen Liebling optimal versorgen möchte, füttert also zu. Gerade eine Trächtigkeit zehrt an den Reserven und danach fordern die Jungen auch noch eine ganze Menge von ihrer Mutter.
Lass dich nicht von deinem Tierarzt zu irgendeinem Futter oder einer Fütterungsart drängen, sondern beobachte dein Haustier. So kannst du selber heraus finden, was es braucht. Eine artgerechte und möglichst natürliche Fütterung tut allen gut! Kein Mensch würde nur von Fertiggerichten leben, genauso sollte man einen Hund oder eine Katze nicht von Dosen- oder Trockenfutter ernähren.
Wenn du Hilfe bei der Erstellung eines Futterplans brauchst, dann such dir am besten ein Fachbuch oder frag in der Zoofachhandlung nach. Alternativ kannst du sowohl rohe Barfkost als auch Zusatzfutter für Hunde und Katzen einfach online kaufen.
Fütterst du Nahrungsergänzungsmittel? Ich bin gespannt auf eure Erfahrugen!




