
Hallo ihr Lieben
24. Oktober 2014
492 140 Besucher
25. Oktober 2014Langsam beginnt es kälter zu werden, die Tage werden kürzer und die Bäume werden kahler, dann freut man sich über jeden Farbtupfer im Garten. Die Chrysanthemen zeigen bis zum November noch ihr sommerliches Flair. Diese hübschen Blumen nennt man auch Winterastern. Sie leuchten im Beet in Orange, Pink, Gelb, Rot, Weiss und in diversen Kupfertönen und bringen den richtigen Flair in die Umgebung. Neben der hübschen Farbenpracht zeigen die Astern auch eine Vielfalt an Formen, es gibt große und kleine, halbgefüllte, einfache und gefüllte Blüten.
Chrysanthemen können bis zu 1,50 Meter hoch wachsen, es gibt aber auch ganz kleine, die ca. 40 cm hoch sind, die werden dann durch die Jahre etwas größer.
Die Garten-Chrysantheme wird in der Naturheilkunde gegen Augenentzündungen und unreiner Haut verwendet.
Die Chrysantheme ist auch als Balkonpflanze sehr beliebt. Der optimale Standort für die hübschen Pflanzen ist ein sonniger Platz in einem nährstoffreichen feuchten Boden. Sie sind robust und oft auch winterhart.
Im Beet werden die braun gewordenen Blumen auf etwa ein Viertel der Höhe zurück geschnitten. Wenn wir die Blumen heil über den Winter bringen möchten, müssen wir die Wurzelstöcke gut schützen, am besten mit Tannenzweigen oder Laub bedecken.
Die Chrysanthemen gehören wie die Astern und Margeriten zu den Korbblütlern. Sie wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts sowohl als Zimmer, Balkon und Gartenpflanze genutzt. Es gibt über 5000 verschiedene Sorten. Eine Aster ist schöner als die andere. Diese Blume gehört zu meiner Lieblingsblume, ich habe 24 verschiedene Astern in meinem Garten und erfreue mich an ihrer Blütenpracht. Lobenswert ist es, dass die Chrysantheme sich unwahrscheinlich lange in der Vase hält. Auch vermehrt sich die Lieblingsblume schnell. Ich verschenke im Frühjahr oft Ableger und erfreue damit die Beschenkten.
Sie sind pflege leicht und einfach zu handhaben und blühen in meinem Garten von Juni bis November. Es ist einfach traumhaft schön und ich erfreue mich an der schönen Blütenpracht.
Meine Katze Nele liebt auch meine vielen hübschen Astern, sie tobt und spielt oft in meinen Blumenbeeten.
Ich schicke euch ein paar Schnappschüsse meiner „Exemlare“. Erfreut euch daran. Bleibt gesund und munter. Ein zauberhaftes Lächeln aus Rostock von Janka.